Die Gründung unseres Streichorchesters datiert auf den Februar 1981. Zehn Jahre später folgte dann 1991 die Vereinsgründung des „Barock-Collegium e.V.“ mit heutigem ständigen Sitz in Sebnitz.
Coronabedingt begehen wir deshalb nun in diesem Jahr das 40+1. Jubiläum unserer Orchestergründung. Höhepunkt werden die beiden Konzerte in Sebnitz (08.10.2022) und in Schönfeld/Dresden (09.10.2022) sein, zu denen wir uns auch dieses Mal wieder musikalische Gäste eingeladen haben.
Als einem Amateurorchester gehörten unserem Orchester über all die Jahre Instrumentalisten aus verschiedensten Berufen und unterschiedlichsten Alters an. Aktuell besteht der Stamm des Orchesters aus acht aktiven Spielern.
Die musikalische Leitung liegt seit 1994 in den Händen von Frau Henriette Naehring. Sie ist als Violinenlehrerin an der Musikschule Sächsische Schweiz tätig.
In der Auswahl der Werke widmeten wir uns von Beginn an vorwiegend der Musik der Barockzeit und der Klassik, was sich auch folgerichtig im Namen unseres Ensembles widerspiegeln sollte.
Darüber hinaus gehören aber natürlich auch Kompositionen anderer Musikepochen bis hin zur zeitgenössischen Musik zum untrennbaren Bestandteil unseres Repertoires.
Eine wichtige Aufgabe sehen wir in der Nachwuchsförderung, indem wir jungen Musikern und Künstlern regelmäßig Gelegenheit geben mit uns gemeinsam zu musizieren. Das ermöglichen wir ihnen, indem sie entweder im Ensemble selbst mitspielen oder aber solistische ihr spielerisches Können unter Beweis stellen können.
Neben eigenständigen Konzerten entwickelte sich darüber hinaus als ein weiterer Schwerpunkt unserer Tätigkeit die Mitwirkung bei kirchenmusikalischen Anlässen in der Sebnitzer Stadtkirche.
Das Barock-Collegium e.V. Sebnitz sucht jederzeit interessierte Instrumentalisten. Vielleicht spielen Sie ein Instrument und suchen Gelegenheit, gemeinsam mit Gleichgesinnten zu musizieren.
Dann laden wir Sie ganz herzlich ein. Nehmen Sie Kontakt mit uns auf!